Die Hängeparker sorgen dafür, dass die Fahrradständer hängend positioniert werden. Das Fahrradfahren stellt letzten Endes ein sehr sehr beliebtes Hobby dar und dieses verbindet Alt und Jung. Haben allerdings alle ein eigenes Fahrrad, dann wird auch der Raum für die Abstellmöglichkeiten rasch knapp. Die sogenannten Hängeparker können hier bei Kellern oder Garagen einen großen Platzvorteil verschaffen. Am Boden wird eine wertvolle Fläche freigehalten und diese kann als Stauraum für Gartengeräte oder auch als Autostellplatz genutzt werden.
Eine gute Variantenvielfalt bei den Hängeparkern
Bezüglich der Form können sich die Hängeparker sehr unterscheiden. Es gibt dabei die einfachen Stahlhaken und es gibt auch noch die Pedalhaken oder die Bügel mit der Aufhängungsvorrichtung. Alle haben dabei die Gemeinsamkeit, dass die Radständer die Decke oder die Wand als zusätzlichen Stauraum benutzen und darum sind sie sehr beliebt. Wird für jeweilige Fahrräder eine Umsetzung gesucht, dann gibt es die modernen Fahrradwandhalter. Am Rahmen wird hier das Fahrrad waagerecht von zwei Haken gehalten. Das System von Einzel- und Reihenhängeparker greift ebenfalls auf die Haken zurück. Hier wird Platz für mehrere oder auch nur ein Bike geboten, welche am Vorderrad freischwingend senkrecht aufgehängt werden. Bei dem Hängeparker gibt es hier einige Modelle, welche eingebaute Ösen und weitere Bügel bieten, damit der Diebstahlschutz optimal ist und damit es sicheren Halt gibt. Oftmals bestehen die Wandhalter aus dem feuerverzinkten strapazierfähigen Stahl und die Haken dabei sind mit Kunststoff ummantelt. Dies ist sehr wichtig, weil so an Felgen und Rahmen Kratzer verhindert werden. Über Dübel können die Modelle für die Wandmontage ohne Probleme umgesetzt werden, doch es gibt auch noch die Hängeparker, welche noch einfacher aufgebaut werden können. Spezielle Doppelparker stehen zur Verfügung, welche unter Decke und Boden eingespannt werden und welche übereinander mit verstellbaren Bügeln Platz für zwei Bikes bieten. Die Hängeparker durch Liftfunktion sind besonders bequem bei der Nutzung. Diese Hängeparker ermöglichen eine kräfteschonende, unaufwändige Nutzung. Ebenerdig wird hier das Fahrrad in die Einrichtung eingelegt und darauffolgend dann mit dem Gasdruckfeder-System in die Höhe gezogen. Dieser Vorgang geht, bis dann die vertikale Parkposition erreicht wurde.
Was ist bei dem Hängeparker zu berücksichtigen?
Es gibt verschiedene Hängeparker, egal ob exquisit oder simpel. Immer handelt es sich jedoch um die clevere Wahl, damit die Fahrräder platzsparend untergebracht werden können. Jeder kann die Fahrräder dann sicher und dennoch platzsparend aufheben und dies ist bei einigen Branchen sehr wichtig. Auch beim Verkauf können die Räder damit raumsparend aufbewahrt werden, damit diese auch nicht beschädigt werden. Gerade bei engem Raum und für einen längeren Zeitraum ist wichtig, dass die Hängeparker eine sehr gute Alternative darstellen.