Egal, ob Sie einen hochwertigen Neuwagen haben oder ein gebrauchtes Fahrzeug besitzen. Jedes Auto muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Wartung bedeutet oft auch Instandhaltung, weil bei der Kontrolle und Inspektion festgestellt wird, dass Teile des Autos defekt sind und repariert oder sogar ausgetauscht werden müssen. Zusätzlich ist es bei Neuwagen mit Garantie und Gewährleistung wichtig, die vorgeschriebenen Wartungsintervalle genau einzuhalten. Nur wenn die Inspektion in der zugelassenen Fachwerkstatt nachgewiesen wird, ist auch die Garantie / Gewährleistung des Fahrzeuges gültig. Und auch bei Wiederverkauf haben scheckheftgepflegte Autos natürlich einen höheren Wiederverkaufswert.
Regelmäßige Sichtkontrolle wichtig
Bei der Instandhaltung des Autos ist es zunächst sehr empfehlenswert, dass Sie regelmäßig eine optische Sichtkontrolle vornehmen. So können Sie auch ohne akute Schadensereignisse feststellen, ob irgendwelche Schäden am Fahrzeug sichtbar sind. Das bezieht sich zum Beispiel bei der Sichtprüfung auf den Lack und den Zustand der Bereifung. Aber auch der Zustand der Windschutzscheibe und der Seitenscheiben sowie Rückscheibe sollte regelmäßig routinemäßig kontrolliert werden. Oft sind nur bei genauem Hinsehen kleine Haarrisse in der Scheibe zu erkennen oder kleine Schäden durch Steinschlag, die aber leicht zu einem schweren Schaden an der Scheibe führen können. Am besten ist es auch, gleichzeitig eine Pflege des Autos durchzuführen. Dabei sollte das Fahrzeug von außen mit einer Lackpflege behandelt werden. Auch den Auto Innenraum reinigen gehört zu den regelmäßigen Pflege- und Reinigungsaufgaben, die den Zustand des Autos erhalten und auch den Wiederverkaufswert sichern. Darüber hinaus ist es natürlich sicherheitsrelevant, auch die Unversehrtheit der Reifen zu prüfen. Auch der Reifendruck sollte regelmäßig geprüft und ggf. korrigiert werden.
Weitere Instandhaltung und Reinigung und Kontrollleuchten
Gerade in der dunklen Jahreszeit muss auch die Lichtanlage und Beleuchtung regelmäßig auf die Funktion geprüft werden. Außerdem sollten auch rechtzeitig Winterreifen aufgezogen werden. Das Auto Innenraum reinigen bei Waschhelden wird natürlich bei schlechtem Wetter im Herbst und Winter wichtiger und sollte in kürzeren Abständen erfolgen als im Sommer. Moderne Autos helfen ihren Besitzern auch durch zahlreiche Kontrollleuchten. So können Sie auch auf die Warnleuchten im Display achten, die Ihnen anzeigen, ob der Ölstand noch ausreichend ist und evtl. auch die Kühlflüssigkeit oder der Frostschutz für die Scheibenwischanlage erneuert werden muss. Wenn Sie über eine Garage verfügen, erleichtert das die Pflege im Außenbereich des Autos auf jeden Fall, weil diese nur nach Benutzung sein muss. Aber die Auto-Innenraumreinigung nimmt natürlich auch das Abstellen in einer Garage nicht ab. Sicherheitsrelevante Reparaturen und Instandhaltungen sollten Sie auf jeden Fall der Fachwerkstatt überlassen. Dazu gehört auch alles, was mit dem Bremssystem zu tun hat.